Ärztlicher Kreisverband Weilheim-Schongau: neuer Vorstand gewählt

Die 845 Mitglieder des Ärztlichen Kreisverbandes Weilheim-Schongau waren auf ihrer Versammlung am 22.September 2022 in Paterzell aufgerufen Vorstandswahlen durchzuführen: Nachdem die bisherigen Vorstandsmitglieder Drs. Johanna Schuster, Stefan Haselwarter und Michael Platz nach 24 Jahren erklärten, nicht mehr zur Verfügung zu stehen, wurden in das Gremium als stellvertretender Vorsitzender Dr. Christian Lübbers, Fortbildungsbeauftragter Martin Kayser und weiteres Mitglied Prof. Dr. Reinhold Lang neu gewählt. Bestätigt für die nächsten fünf Jahre wurden als Vorsitzender Dr. Karl Breu sowie Dr. Stefan Günther als Schatzmeister.

Zu den wesentlichen Aufgaben, die der Gesetzgeber im Heilberufekammergesetz auf den Ärztlichen Kreisverband (ÄKV) übertragen hat, gehören im Rahmen der Gesetze die beruflichen Belange der Ärzte zu wahren, die Erfüllung der ärztlichen Berufspflichten zu überwachen, die ärztliche Fortbildung zu fördern sowie in der öffentlichen Gesundheitspflege mitzuwirken.

„Ein besonderes Anliegen ist die Aufrechterhaltung unserer noch flächendeckenden ärztlichen Versorgung, trotz auch bei uns aufkommenden Ärztemangel“ betont Dr. Karl Breu.

Durch die intensive Beteiligung des ÄKV am Projekt „Brückenschlag“ mit den Kooperationspartnern TU München, Klinikum rechts der Isar und der Krankenhaus GmbH werden in den nächsten Jahren neue Wege der Gesundheitsförderung und Krankenversorgung im Landkreis geschaffen, insbesondere auch die sektorenübergreifende Kooperation zwischen niedergelassen Haus- ,Fach- und Krankenhausärzten.

Die Mehrbelastungen durch Krisen wie die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine führen zu einem kumulativen Personalmangel; deshalb wird sich der Ärztliche Kreisverband für eine konsequente Nachwuchsförderung und bessere Ausbildungsbedingungen in allen Bereichen des Gesundheitswesens einsetzen.

„Die Zufriedenheit unserer Landkreisbürgerinnen und -bürger mit ihrem Gesundheitszustand und der ärztlichen Versorgung ist hoch; wir, als Vorstand des Ärztlichen Kreisverbandes Weilheim-Schongau, werden uns auch zukünftig dafür einsetzen“ verspricht der alte und neue Vorsitzende.

Im Bild der neue Vorstand des ÄKV (v.l.n.r.: Martin Kayser, Dr. Christian Lübbers, Dr. Karl Breu, Dr. Stefan Günther, Prof. Dr. Dr. hc. Reinhold Lang)

 

Kontakt

Tel: 0881 / 61964
Fax: 0881 / 60005879
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift

Ärztlicher Kreisverband 
Weilheim-Schongau
 
Spitzwegstr. 11
82398 Polling