Skip to main content

05. 10. 2020 Zusätzliche neue Aufgabe für Dr. med. Karl Breu

Neue Aufgabe für Dr. med. Karl Breu

Bei der Bezirksversammlung am 30.09.2020 wählten die Delegierten den Pollinger Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen Dr. Karl Breu zum Vorsitzenden des Ärztlichen Bezirksverbandes Oberbayern (ÄBO) und bestätigten den niedergelassenen Facharzt für Allgemeinmedizin Jan Döllein aus Neuötting als seinen Stellvertreter. Der bisherige Vorsitzende Dr. Klaus Fresenius, der zur Wahl nicht mehr antrat, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Dr. Breu vertritt damit die beruflichen Belange von 17.385 Ärztinnen und Ärzten aus den 19 oberbayerischen Ärztlichen Kreisverbänden und ist jetzt auch Mitglied im 15-köpfigen Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer.

Als Teil der Berufsvertretung der Ärzte Bayerns hat der ÄBO auch die Aufgabe, die Erfüllung der ärztlichen Berufspflichten zu überwachen. So bearbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2019 insgesamt 387 Vorgänge im Rahmen von Berufsordnungsverfahren und unterrichteten aus der Meldestelle die Bayerische Landesärztekammer und die jeweiligen Kreisverbände über die Mitgliederdaten von u.a. 983 Ab- und 1428 Neuzugängen.

Weitere Informationen zum Ärztlichen Bezirksverband Oberbayern erhalten Sie unter: www.aebo.de.

 

Kofferübergabe: Dr. Karl Breu und Dr. Klaus Fresenius
(c) Dr. Karl Breu